Freitag, 26. April

Gesundheit

Neue Studie: Alle 14 Tage auf einem Konzert können das Leben um neun Jahre verlängern

Konzert-Besuche können das Leben verlängern – zumindest regelmäßige. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Forscherteam an der Londoner Goldsmith University um Patrick Fagan.

Die Studie kommt zu dem Schluss, so die britische Zeitung The Independent, dass bereits 20 Minuten auf einem Konzert das persönliche Wohlgefühl um 21 Prozent steigern könne. Aber die Analyse geht noch weiter. Wenn es nach den Wissenschaftlern geht, besteht zwischen einem Live-Gig eine direkte Verbindung zu einem „Sich-sehr-Wohlfühlen“ und einem damit einhergehenden Plus an Lebenserwartung um neun Jahre. Anders gesagt: Regelmäßige Konzertbesuche und wie lange jemand lebt, könnten miteinander verknüpft sein. „Unsere Untersuchungen zeigen den starken Einfluss von Gigs auf unsere Wahrnehmung von Gesundheit, Glück und Wohlbefinden“, so Patrick Fagan. Der Schlüssel dabei sei, alle 14 Tage auf ein Konzert zu gehen oder zumindest regelmäßig. Warum muss es ein Live-Konzert sein? Weil, so die Wissenschaftler, das Wohlbefinden dort am ausgeprägtesten sei.

Ein Team der University of Missouri veröffentlichte vor einiger Zeit eine Studie in „The Journal of Positive Psychology“ zum Thema Musik und Gesundheit. Der Tenor: Musik, die einem Freude bereitet, hat einen „signifikanten positiven Effekt“ auf die Gesundheit.

Was an den Studien dran ist, wird sicherlich verifiziert. Aber bis dahin sind sie auf jeden Fall ein guter Grund, die Lieblings-Musik zu hören oder ein Konzert zu besuchen oder beides.